ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

04.06.2021

Digitale Diskussionsrunde: Bildung nach Corona – Wie erreicht digitale Bildung alle Schüler:innen?

Die Corona-Krise hat die Bildungsungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem weiter vertieft. Studienergebnisse zeigen, dass die Schulschließungen ganz besonders jene Kinder hart getroffen haben, die keine ausreichende Förderung im Homeschooling erhalten konnten, weil sie aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen kommen [1].

Gleichzeitig wurde durch die Pandemie die hohe Bedeutung von digitalen Lehr- und Lernangebote sehr deutlich. Im Februar betonte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: „Das Thema drängt: Wir brauchen die Digitalisierung der Bildung, um unsere Kinder besser für das Leben in der digitalen Welt fit zu machen und sie individueller fördern zu können.“ Die Digitalisierung der Schulen sei eine langfristige Aufgabe unabhängig von der Corona-Pandemie.

Während einerseits digitale Bildung grundsätzlich also als Chance gesehen wird, die individuelle Förderung und damit auch die Chancengleichheit zu erhöhen, verstärken die Erfahrungen und Beobachtungen während der Pandemie die Sorge, dass genau das Gegenteil der Fall ist. In unserer Diskussionsrunde wollen wir uns deswegen die Frage stellen:

Bildung nach Corona – Wie erreicht digitale Bildung alle Schüler:innen?

Die Diskussion findet am 5. Juli um 19:30 Uhr statt. Teilnehmen werden:

  • Christiane Staab MdL, Mitglied im Bildungsausschuss, CDU
  • Dr. Sven Resnjanskij, wissenschaftlicher Mitarbeitender am ifo Zentrum für Bildungsökonomik
  • Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
  • Joscha Stähle, stellvertretender Schülersprecher an der Friedrich-List-Schule Karlsruhe

Die Moderation übernimmt Philipp Schrögel, Wissenschaftskommunikator und erfahrener Moderator von Science Slams.

Wir freuen uns auf einen spannenden und lehrreichen Abend und laden Euch ganz herzlich ein, dabei zu sein!

Hier der Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=sjHnl16AcZY


[1] Wößmann, L., Freundl, V., Grewenig, E., Lergetporer, P., Werner, K., Zierow, L.: Bildung erneut im Lockdown: Wie verbrachten Schulkinder die Schulschließungen Anfang 2021? ifo Institut, München, ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 05, 36-52

teilen auf:
test